UNSERE GESCHICHTE

Wenn Sie das Landleben genauso mögen wie wir, dann gibt es nichts Besseres als die Zubereitung von warmen Speisen, und Zeit mit Ihren Freunden und Familien zu verbringen. Sicher kennen Sie die Situation am Strand, im Park oder auf dem Wasser: Bepackt wie ein Lastesel, mit Fahrrad und Rucksack, versuchen Sie ohne Beule und blaue Flecken mit Ihrem sogenannten tragbaren Grill dahin zu geraten.

Wir wollten einen kleinen, tragbaren Grill haben, der sich einfach bedienen lässt sowie eine hohe Sicherheit und schönes Design bietet. Also ein Grill, der nach Erhalt sofort funktioniert ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen, und noch eine halbe Stunde warten zu müssen, ehe das Grillfeuer einsatzbereit ist. Beim Betrachten des aktuellen Marktumfeldes für tragbare Grills haben wir viele Grills gefunden, von denen behauptet wird, dass sie tragbar und bedienungsfreundlich sind. Wenn wir schließlich das Gewicht, die Abmessung und Grillfläche betrachteten, gab es nur wenig, das unseren Erwartungen an einen echt tragbaren Grill entsprochen.

Gestaltung, Engineering und Prüfung: Das Team von CQ international, ein bekanntes Unternehmen für Industriedesign, hat einen langen Weg zurückgelegt und schließlich seine Aufgabe erledigt. Sie brachten den ersten, echt tragbaren Grill auf den Markt, der klein und leichtgewichtig ist, Sicherheit bietet und sich einfach bedienen lässt. Sobald Sie an Ihrem Zielort angekommen sind, können Sie gleich mit dem Grillen beginnen und tolles Essen zubereiten. Aufklappen, anschließen, anzünden und los!


 

UMWELTSCHONEND GRILLEN

Gas- und Holzkohlegrills unterschieden sich darin, wie umweltschonend sie sind. Bezüglich der lokalen Luftverschmutzung, ergeben Gasgrills (egal ob sie mit Erdgas oder Propangas betrieben werden) in Vergleich zu Holzkohlegrills die besten Ergebnisse. Bei der Nutzung von herkömmlichen Kohlen werden durch den Brennvorgang flüchtige organische Verbindungen (VOC) und Feinstaub in die Luft um den Grill herum freigesetzt.

Auch im Hinblick auf die Kohlendioxidemission siegt der Gasgrill im Vergleich zum Holzkohlegrill: Eine viel zitierte Studie des Nationales Oak Ridge Laboratoriums zeigt, dass beim Grillen mit einem Gasbrenner pro Stunde etwa 5.6 Pfund Kohlendioxid freigesetzt wird. Zum Vergleich: Beim Grillen mit Holzkohle wird pro Stunde 11 Pfund freigesetzt. Und Produktionseffizienz? Das Gas gewinnt erneut. Rund 90 Prozent des Propangases ist nach dem Herstellungsprozess ein brauchbarer Brennstoff, während nur 20 bis 35 Prozent des Energieträgers Holz als Holzkohlebriketts endet (der Rest verbrennt). Propangas und Erdgas sind zwar Produkte der petrochemischen Industrie, aber sie tragen weniger zur Luftverschmutzung – und zur Erderwärmung – bei als Holzkohle. Damit ist der nomadiQ eine nachhaltige Wahl.


DIE EIGENSCHAFTEN

LEICHTGEWICHT

Da hauptsächlich Aluminiumdruckgussteile verwendet wurden, konnten wir den nomadiQ mit einem Gesamtgewicht von nur 5,3 kg herstellen. Für jedermann leicht zu tragen.

SCHNELL UND EINFACH

Entriegeln, aufklappen, anschließen und los! Wenn dies 1 Minute dauert, dann machen Sie irgendwas falsch.

ECHT TRAGBAR

Die Minimierung der Abmessungen war immer unser Hauptziel. Das Faltmaß ist 16 Inch (40cm) breit, 14 Inch (36cm) hoch und 6 Inch (15cm) dick. Wie tragbar soll der Grill sein?

GRILLFLÄCHE

Auf jeder Seite befindet sich eine Grillfläche (700cm2). Wie groß hätten Sie die Grillfläche gerne?

ANSCHLUSS DER GASKARTUSCHE

Der nomadiQ kann an eine kleine Gaskartusche mit entweder Bajonett- oder Schraubverschluss angeschlossen werden. Größere Gasflaschen mit 3/4 Inch Schraubverschluss können auch angeschlossen werden. Eine kleine Kartusche mit 220g Inhalt hält ungefähr 90 Minuten.

TEMPERATURKONTROLLE

Jede Fläche kann individuell eingestellt werden, indem Sie die seitlich angebrachten Knöpfe drehen. Ideal geeignet für Produkte die beim Kochen oder Warmhalten unterschiedliche Temperaturen benötigen. Eine der beiden Grillflächen lässt sich immer ausschalten.

REINIGUNGSFÄHIGKEIT

Die Grillroste sind stark antihaftbeschichtet und können in der Spülmaschine oder mit der Hand gereinigt werden. Zur leichte Reinigung wurden alle inneren Kanten und Ecken bedeckt.

GESUND

Das Grillen ist eines der gesündesten Zubereitungsarten. Über einer direkten Wärmequelle ohne Verwendung von Öl oder Butter lassen sich Ihre Speisen schnell zubereiten.



PRE-ORDER

IHR NAME (Pflichtfeld)

IHRE E-MAIL-ADRESSE (Pflichtfeld)

IHRE ADRESSE (Pflichtfeld)

IHR WAHL


SO FUNKTIONIERT ES


ANSCHLUSS DER GASKARTUSCHE

Der nomadiQ Grill wurde für den Einsatz von Einweg-Gaskartuschen konzipiert (30mbar, Schraub- und Bajonettkartuschen). Es handelt sich um die gängigsten Kartuschen, die man weltweit bei fast allen Outdoorspezialisten kaufen kann.

Der nomadiQ Grill kann nicht nur mit den ‘tragbaren’ Gaskartuschen, sondern auch mit größeren Gasflaschen betrieben werden. Da braucht man nur den 30mbar Druckregler durch einen Flaschenanschluss Ihrer Wahl zu ersetzen. Diese Standardteile sind bei allen Outdoorspezialisten erhältlich. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler vor Ort.


DIE SPEZIFIKATIONEN


RUFEN SIE UNS AN

T. Ravensbergen +31 (0)6 24 46 38 22

J. van der Velden +31 (0)6 47 26 40 16

FOLGEN SIE UNS

NOCH FRAGEN? BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS!

13 + 3 =

If you love the outdoor life as much as we do than there is no better thing than to get some good hot food in place and spend some quality time with your friends and family. On a beach, in a park or on the water, you probably know the hassle from overloading your bike and backpacks and getting there without bumps and bruises with your so-called ‘portable bbq’.

We wanted to have a small portable bbq that is easy to use, safe and nice to look at. Also one that immediately works once arrived and not getting your hands dirty and waiting half an hour to get the fire started. Looking at the current market for portable grills and bbq’s we found a lot of grills that claimed to be portable and easy to handle. Finally looking at the weight, size and grilling surface there wasn’t much that could meet our expectations of a real portable grill, and that’s where it started…

After a long journey of designing, shaping, engineering and testing, the team of CQ international, a well-known industrial design firm, finally got the work done. They delivered the first real portable bbq that is small, lightweight, safe and very easy to use. The minute you arrive at the scene you instantly can go ahead and prepare some awesome food on it. Unfold it, plug it in, ignite and go!


Gas and charcoal grills differ in how much they pollute. Looking at local air pollution, gas barbecues (whether they’re fueled by natural gas or propane) come out way ahead compared to charcoal grills . Burning conventional charcoal releases nasty volatile organic compounds (VOCs) and particulate matter into the air around your grill.

Gas grills also beat charcoal grills when it comes to carbon emissions: A widely cited Oak Ridge National Laboratory study calculated that a gas burner emits about 5.6 pounds of carbon dioxide per hour, compared to 11 pounds per hour for cooking over the coals. And production efficiency? Gas wins again. About 90 percent of propane makes it out of the production process as useable fuel, whereas only 20 to 35 percent of the source wood ends up as a charcoal briquette (the rest burns off into the air). Propane and natural gas are non-renewable petro-products, true, but they keep the air cleaner – and the climate cooler – than charcoal. This makes the nomadiQ a sustainable choice.



Using mostly aluminium die casted parts we were able to make the nomadiQ with a total weight of only 5,3 kg.
Easy to carry for everyone.


Unlock it, unfold it, connect it and go! If it takes 1
minute, you’re doing something wrong.


Minimising all dimensions has always been our main goal. The size folded is 16 inch (40cm) wide, 14 inch (36cm) high and 6 inch (15cm) thick. How portable you want to have it?


Each side has a grilling surface of 110 square inch (700 cm2) to enjoy. How big do you want it?


The nomadiQ can be connected to either a small gas cartridge with a nozzle valve and screw on type. Bigger gas tanks using a 3/4 inch (standard) screw connection can be used as well. A small cartridge of 220g will last for approximately 90 minutes.


Each side can be controlled individually by the knobs positioned on the side. Ideal for products that need a different temperature to cook or need to keep warm. And switching one side off is always an option.


The grates have a strong non-stick coating and can be put in the dishwasher or cleaned by hand. All corners and edges inside the shells are covered for easy cleaning.


Grilling is one of the most healthiest ways to prepare your food. A good direct source of heat without the use of oil or butter will prepare your food in no time.


Your Name (required)

Your Email (required)


I would like to



The nomadiQ barbeque is standard configured for disposable gas cartridges (30mbar, bayonet & screw type). These are common type gas cartridges that can be found at almost every outdoor retailer worldwide.

Besides these ‘portable’ configurations the nomadiQ barbecue can also be configured for the bigger type of gas bottles. The only thing you need to change is the 30mbar pressure regulator with a bottle connection of your choice. These are all standard parts that can be found at every outdoor shop. Check your local retailer to come to the configuration of your choice.



J. van der Velden
+31 (0)6 47 26 40 16

T. Ravensbergen
+31 (0)6 24 46 38 22



4 + 6 =